Workshop mit Forschern aus Belgien

von Carolin Schreiber

Einen zusätzlichen professionellen Input für unser Thema lieferten uns die Forscher Andrea Wilkinson und Niels Hendriks vom DementiaLab der Luca School of Arts in Belgien (www.dementialab.com) mit einem Einblick in ihre langjährige gestalterische Arbeit mit Demenzkranken. Gemeinsam besuchten wir die Pflegeheime Haus Berge und das Marienheim und tauschten in einem ganztägigen Workshop mit 3 spannenden Vortragsrunden zu den Themen „Partizipation & Design“, „Deep Dive into Demenz“ und „Working with People with Dementia“ Erfahrungen und Annahmen aus. In den Vorträgen ging es unter anderem um die Frage, was  unter dem Begriff „Partizipatives Design“ zu verstehen ist und welche Herausforderungen die Zusammenarbeit mit demenziell erkrankten Menschen mit sich bringt. In einem anschliessenden Workshop bekamen die Studenten zusätzlich die Möglichkeit, ihre gesammelten Eindrücke zu reflektieren und erste Themenschwerpunkte zu bilden. Weitere Treffen finden am 14. Dezember sowie im Februar 2016 statt.

Workshop_Sanaa_diskussion_3_webWorkshop_Sanaa_1_web

||||| Like It 1 Gefällt mir! |||||